Als Food-Texterin habe ich eine Spezialität: die Produktbeschreibung für Lebensmittel! Doch was gehört da eigentlich hinein? Und wie schaffst du es, richtig Bock auf deine Produkte zu machen, so dass deine Kundschaft sie unbedingt probieren möchte? Hier zeige ich dir, was du bei Produkttexten für Lebensmittel in Onlineshops beachten kannst.
Warum sind Food-Produktbeschreibungen im E-Commerce wichtig?
In vielen Onlineshops sehe ich, dass Food-Produkte ganz ohne ansprechende Produkttexte eingestellt sind. Einzig die Zutaten oder mögliche Allergene sind angegeben. Das halte ich für wahnsinnig verschenktes Potential!
Denn eine Produktbeschreibung für Lebensmittel kann, wenn sie richtig gut gemacht ist, eine Informationsebene hinzufügen und eine Brücke schlagen: Aus den bitgesteuerten, faktenbasierten Seiten des Internets hin zu einer Welt, in der Genuss mit allen Sinnen ausgekostet wird. Dafür müssen in dem Shoptext die Sinne angesprochen werden.
Damit wird die Produktbeschreibung für Lebensmittel zu einem Element, dass die Kaufentscheidung massiv beeinflussen kann – und somit dafür sorgt, dass Kund:innen schneller auf den „Jetzt kaufen“-Button klicken.
Lebensmitteleinkauf im Einzelhandel vs. E-Commerce: Sinneseindrücke als wichtigstes Merkmal
Stell dir vor, es ist ein schöner Sommermorgen. Du stehst auf dem Wochenmarkt, um einzukaufen. Du begutachtest knackig-grüne Salatköpfe und die prallen Pfirsiche vor dir in der Auslage. Der süße Duft strömt dir in die Nase. Die Marktverkäuferin hat außerdem Kirschen im Angebot. Sie bietet dir eine zum Probieren an. Sie sind so saftig, dass einige Tropfen auf deinem Kinn landen. Den Stein spuckst du in weitem Bogen aus, so wie du es früher als Kind getan hast.
In diesem kitschigen Beispiel stehen viele Sinneseindrücke im Vordergrund: Haptik, Geruch, Geschmackssinn. Essen ist schließlich eine sehr sinnliche Sache! Und so wird auch die Kaufentscheidung für Lebensmittel maßgeblich von den Sinnen beeinflusst: Was sieht lecker aus, was riecht gut und wie fühlt es sich an, wenn ich das Produkt in die Hand oder sogar in den Mund nehme?
Im eCommerce sind die Sinneseindrücke nicht direkt erlebbar. Es ist also wichtig, diese in die Produktbeschreibung zu integrieren.
Was gehört in eine Produktbeschreibung für Lebensmittel?
Ich texte Produktbeschreibungen, die sich aus drei Elementen zusammensetzen und diese miteinander verweben: USPs, Benefits und Storytelling.
USPs: Wichtigstes Element einer Produktbeschreibung für Lebensmittel
In die Produktbeschreibung gehört zunächst alles, was dein Produkt ausmacht und von anderen abhebt: die USPs. Hier gilt es, die Sinne anzusprechen.
- Gibt es Besonderheiten in der Optik? Vielleicht ist die Verpackung von einem berühmten Designer entworfen? Den optischen Eindruck übernimmt meist ein tolles Produktfoto, so dass in der Produktbeschreibung beim Aussehen nur Besonderheiten aufgegriffen werden müssen.
- Wie schmeckt es? Auch hier gilt es, Feinheiten hervorzuheben. Jede:r weiß, wie Schokolade schmeckt. Aber vielleicht handelt es um eine ausgefallene Sorte?
- Besonderheiten in der Produktion: Wird dein Produkt handwerklich hergestellt, woher stammen die Zutaten? Ist es fair, vegan oder bio-zertifiziert?
- Wie kann es genutzt oder kombiniert werden? Was ist ein Food-Pairing, das unerwartet großartig ist? Hier kannst du auch Artikel aus deinen Blogs verlinken, was dich in deinem SEO voran bringt.
Kenne deine Kundschaft! Die Benefits deiner Food-Produkte
In Produktbeschreibungen gehören auch Benefits. Hier geht es um deine:n Kund:in: Welche Vorteile ergeben sich aus den oben genannten Alleinstellungsmerkmalen? Wie verändert dein Produkt das Leben deine:r Kund:innen – auch im Kleinen?
Es gilt: Je besser du deine Kundschaft kennst, desto überzeugender kannst du deine Produktbeschreibungen gestalten und auf ihre Lebenswelt anpassen. Die Erstellung von Buyer Personas lohnt sich also definitiv! So kannst du auch genau definieren, welche Tonalität den Nerv deiner Zielgruppe trifft.
Die hohe Kunst des Storytellings in Food-Produkttexten
Klar kannst du die USPs und Benefits einfach herunterschreiben, das ist schon einmal besser, als gar keine Produktbeschreibung zu haben. Eine richtig gute Produktbeschreibung für Lebensmittel jedoch weckt Begehrlichkeiten, indem das Prinzip „show, don’t tell“ angewendet wird:
Das gelingt z.B. indem du nicht schreibst, wie exklusiv dein Himalayasalz ist, sondern erzählst, wie es in Handarbeit abgebaut und nur in kleinen Mengen transportiert werden kann.
Ich als Texterin versuche in Produkttexten für meine Kund:innen immer, alle Informationen und Benefits in einer zielgruppengenauen Ansprache zu einer Geschichte zu verweben.
Absätze, Fettungen und Bullet Points: Produktbeschreibungen für Lebensmittel richtig formatieren
Text im eCommerce muss nicht nur inhaltlich überzeugen, sondern auch gut lesbar sein! Deshalb gilt es, die Produktbeschreibung gut zu formatieren: Viele Absätze helfen, den Text gut zu strukturieren, Fettungen heben die wichtigsten Elemente hervor und Bullet Points sorgen für Abwechslung und schnelle Lesbarkeit. Auch die Wahl der Schriftart wirkt auf den Lesefluss.
Beispiele: Produktbeschreibungen für Lebensmittel im eCommerce
Als Food Texterin habe ich u.a. diese Shoptexte für Lebensmittel verfasst, die ein gutes Beispiel abgeben:
Sehr gelungen finde ich auch die Produktbeschreibungen von Conflictfoods, die nicht aus meiner Feder stammen.
Produktbeschreibungen für Lebensmittel schreiben lassen
Wenn du deine Produkttexte nicht selbst schreiben möchtest, kannst du mich dafür beauftragen.
Schau dir gern an, was eine SEO-optimierte Produktbeschreibung mit bis zu 700 Wörtern wert ist und wie die Zusammenarbeit mit mir funktioniert. Ich freue mich, von dir zu hören!