Als freie Texterin schreibe ich strukturierte, intelligente und charmante Texte für dich.

Freie Texterin Ute Walter Porträt

Moin, mein Name ist Ute Walter und ich arbeite als freie Texterin.

Ich lebe in Schleswig-Holstein, wo der Wind mir immer um die Nase pustet und den Kopf frei macht für frische Ideen. Ich bin eher laut als leise, Kaffeejunkie und Turbomama; ich mag Arztserien und Knoppers-Riegel und bin sowohl fantasievoll als auch fleißig.

In einer Agentur für Handelsmarketing lernte ich das Texter-Handwerk – und meine wichtigste Lektion: Ich kann nicht alles. 

Aber: Das muss ich zum Glück auch gar nicht. Was ich dafür besonders gut kann: hervorragend strukturierte, verständliche Texte schreiben. Texte, die intelligent, charmant und emotional sind – aber ohne Blabla.

Ich hab Hunger, Hunger, Hunger und ich werde nicht satt – und ich schreibe, schreibe, schreibe und ich werd es nicht satt.“

frei nach „Hunger“ von Blumentopf

Text sells!

Für dich verfasse ich Texte, die deine Kund:innen zum Nicken und zum Schmunzeln bringen, zum Blättern in deinem Magazin, zum Verweilen und Stöbern auf deiner Website — und schlussendlich auch zum Kaufen.

Hört sich gut an? Finde ich auch. Schau dir hier an, welche Formate ich für dich texten kann.

Freelance Texterin Ute Walter Mood Schreibtisch Notizhefte
Freie Texterin Ute Walter Text Freelancer

Darum arbeite ich selbstständig als freie Texterin

Nach meinem Studium (Englische und Deutsche Literaturwissenschaft) bin ich eher zufällig in das Berufsfeld des Texters hineingestolpert – und stellte fest, dass es mir gefällt. Eigentlich! 

Mein Herz schlägt für die Arbeit mit Worten und das Jonglieren mit Ideen. Doch nach Stationen in Agenturen, Redaktionen und Start-Ups wurde deutlich: Strenge Hierarchien sind ein echter Kreativitätskiller für mich. Ich ahnte bereits:

Um in diesem Job weiterhin glücklich zu sein, muss ich meine eigene Chefin werden.

Also wurde ich meine eigene Chefin und startete 2023 in die hauptberufliche Selbstständigkeit.

Als freie Texterin arbeite ich selbstbestimmt(er) und freue mich, wieder den kreativen Flow mit all seinen Höhen und Tiefen zu spüren. Ganz besonders genieße ich dabei den direkten Kontakt zu meinen Kundin:innen.

Möchtest du mehr über meine Arbeit und mich erfahren?

Dann schau dir mein Portfolio und mein LinkedIn-Profil an. 11 Fakten über mich habe ich auch auf meinem Blog „Wo isst Walter?“ zusammengetragen. In meinen FAQ erfährst du mehr über die Zusammenarbeit mit mir.

Suchst du eine freie Texterin und hast Lust, mit mir zu arbeiten? 

Dann nimm Kontakt mit mir auf! Ich freue mich, von dir zu hören.